Anerkennungspreis für Urs Grüter

Bereits das zweite Mal fand die Luzerner Sportpreisverleihung des Kantons Luzern und der IG Sport Luzern im Auditorium des Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) statt. Im KKL trafen sich über 100 Besucher*innen auf Einladung des Kantons Luzern, um die herausragenden Leistungen im und für den Luzerner Sport zu würdigen. Urs Dickerhof, Präsident der IG Sport Luzern betont: «Der Luzerner Sport präsentierte sich auch im letzten Jahr von seiner besten Seite, was die aussergewöhnlichen Leistungen und Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler zeigen.»

Anerkennung für langjähriger Einsatz

Kantonsratspräsidenten Rolf Born, konnte den Anerkennungspreis an Urs Grüter den Mitgründer des Luzerner Stadtlaufs und SwissCityMarathon-Lucerne übergeben. Er leistete 45 Jahre unermüdlichen Einsatz im Verein Luzerner Stadtlauf. Nebst seinem wertvollen Engagement beim Luzerner Stadtlauf war Urs Grüter Mitgründer und 17 Jahre im Vorstand des SwissCityMarathon in Luzern. Auf dem 2. Rang landete Franz von Arx, welcher seit 60 Jahren ehrenamtlicher Leichtathletik-Trainer mit unvergleichlicher Leidenschaft ist. Franz von Arx hat enorm viel für den Luzerner Sport geleistet, obschon er nebst der Leichtathletik noch einen Kaderjob bei der Suva hatte. Auf dem 3. Platz landete Hans Künzler, welcher sehr grosses Schaffen und Wirken für den Sport, im Besonderen für den Handballsport geleistet hat. Er ist seit 50 Jahren als Trainer und Funktionär beim HC Kriens tätig.

Der Panathlon Club Luzern gratuliert seinem Sekretär und Vorstandsmitglied herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!

(Quelle: IG Sport Luzern)